Juni 22nd, 2005

Individuelles Image Menu (Sysfolder)

Posted by Holger in TYPO3

Ein nervenaufreibendes Problem stellte sich mir heute als ich versuchte für mein Intranet ein horizontales Menu zu erstellen welches nur aus Images (Bildern) besteht. Nach aufwendiger Recherche fand ich doch die Lösung, in meinem Fall umgeschrieben für den Inalt eines SysFolders.

fertiges Menu

Man muss in seinem Main Template folgendes hinzufügen:

# Das Image Menu:
temp.imagemenu = HMENU
temp.imaemenu.special = directory
temp.imagemenu.special.value = "uid von euerem SysFolder"
temp.imagemenu.1 = GMENU
temp.imagemenu.1.NO {
altImgResource.import = uploads/media/
altImgResource.import.field = media
altImgResource.import.listNum = 0
# fall back GIFBUILDER item, if no result from altImgResource:
XY = 226,20
backColor = silver
10 = TEXT
10.text.field = nav_title // title
10.offset = 10,13
# wrap
wrap = |
}
temp.imagemenu.1.RO < temp.imagemenu.1.NO
temp.imagemenu.1.RO = 1
temp.imagemenu.1.RO.altImgResource.import.listNum = 1

nun muss man noch das temp auf die Seite übergeben, in meinem Fall mit einem Subpart:

#Substitude the imagemenu to site
subparts.euersubpart < temp.imagemenu

Nun sollten die Seiten in euerem SysFolder noch auf den Seitentyp “Erweitert” umgestellt werden, dass im Menu angezeigte Image muss man nun als Datei zur Seite hinzufügen.

Imagemenu

Allen in allem kam ein schönes Zusatzmenu dabei raus, dieses alleine zu nutzen empfehle ich nicht, da so die Übersichtlichkeit für den User nicht gewährleistet ist.

5 Responses to ' Individuelles Image Menu (Sysfolder) '

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to ' Individuelles Image Menu (Sysfolder) '.


  1. on Juli 1st, 2005 at 10:29 am

    […] ite
    Posted by
    Holger in
    TYPO3

    In meinem Beitrag Individuelles Image Menu habe ich beschrieben, wie man an eine “er […]

  2. gio said,

    on April 23rd, 2006 at 9:25 pm

    Hallo

    Hab eigentlich alles so gemacht wie beschrieben, nehm ich zumindest an, nur wird der subpart marker nicht angesprochen. Verstehe ich es richtig wenn unter dem sysfolder eine seite ist ( erweitert ) und man dort die bilder eingibt die geladen werden sollten ? ) ok dann ist alles so , die ID des sysfolders ist auch angegeben, keine schreibfehler fr den Marker, woran könnte es sonst liegen?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Gio

  3. Alex said,

    on März 6th, 2008 at 6:58 pm

    Es gibt einen schreibfehler in der dritten Zeile

    temp.imaemenu.special = directory

    sollte eigentlich

    temp.imagemenu.special = directory

    heissen…

  4. warper said,

    on März 7th, 2008 at 9:08 am

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die Info !


  5. on April 28th, 2010 at 4:01 pm

    Nettes Beispiel , supi

Leave a reply

:mrgreen: :neutral: :twisted: :shock: :smile: :???: :cool: :evil: :grin: :oops: :razz: :roll: :wink: :cry: :eek: :lol: :mad: :sad: